Techcenter
Was ist das perfekte Zusammenspiel aus Chatbot und persönlicher Betreuung? Mensch und Maschine können sich auf absehbare Zeit nicht gegenseitig ersetzen. Aber sie können einander helfen, besser zu werden. Die Nutzerschnittstellen sind hierbei entscheiden. Mit unserem Redaktionstool und dem Chathub haben wir zwei Lösungen entwickelt, die beide Welten effizient miteinander verbinden.
Redaktionstool
Inhalte selbst erstellen und pflegen
Wie heißt es so schön: Nichts ist so beständig wie der Wandel. Um flexibel auf jede Veränderung reagieren zu können, hilft Ihnen das nutzerfreundliche Redaktionstool dabei, Inhalte selbstständig zu erstellen und zu pflegen. So halten Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand und fördern die Experience. Das Redaktionstool lässt sich auf verschiedene Wiki-Plattformen aufsetzen und bietet daher intuitive Handhabung. Produktschulungen oder lange Gebrauchsanweisungen sind nicht nötig. Dialog lernt dank seiner künstlichen Intelligenz mit jeder Ihrer Eingaben dazu. Indem Sie beispielsweise ein paar wenige Varianten einer Frage einstellen, kann DialogBird eigenständig anhand dieser Trainingsdaten auf zahlreiche weitere Varianten schließen. Neue Einträge und Änderungen werden in weniger als einer Minute mit dem Chatbot synchronisiert.
AgentDesk
Chatten mit dem Sachbearbeiter
DialogBird entlastet Ihren Kundenservice oder die Personalabteilung umfassend. Es gibt jedoch nach wie vor Situationen, in denen ein Bot den Menschen nicht ersetzen kann. Beispielsweise erfordert der Umgang mit Beschwerden ein Maß an Empathie, über das keine Maschine verfügt. In solchen Fällen können Ihre Mitarbeiter über den Chatroom jederzeit in die Konversation eingreifen und ihr eine menschliche Note verleihen. Dabei hilft ihnen eine intuitive Benutzerüberfläche, über die die automatisierten Chatverläufe überwacht und mühelos übernommen werden können.
Client
Die Schnittstelle zwischen System und User
Der Client ist die Schnittstelle zwischen System und Nutzer und mit allen marktüblichen Desktop- und Mobilbrowsern kompatibel. Hier bekommt DialogBird sein Gesicht und lässt sich durch den Anwender bedienen – über Texteingaben und Navigation per Textfelder, Bilder, Buttons, Karten oder Karusselle, die per Mausklick oder Touchscreen angewählt werden können. Darüber hinaus können Video, Grafiken oder Newsmeldungen eingefügt und über Weblinks auf externe Inhalte verwiesen werden. Der Up- bzw. Download von Daten ist ebenfalls möglich. DialogBird kann sogar auf die Kamera des Smartphones zugreifen und Aufnahmen direkt hochladen. Falls gewünscht, kann der Anwender Chatverläufe als PDF runterladen.
Chathub
Die technische Kommunikationszentrale
Der Chathub ist die Kommunikationszentrale unseres DialogBird. Als zentrale Komponente der Systemarchitektur verteilt er die Anfragen, ermittelt Daten bei angebundenen Services, koordiniert die Übergabe in den Live-Chat und ist verantwortlich für die Kommunikation mit den angebundenen Clients. Indem Anfragen an Microservices geleitet werden, ist der Weiterentwicklung auch im laufenden Betrieb kaum Grenzen gesetzt.